Details

Das Werk ist im Atelierverzeichnis Otto Modersohns 1943 unter der Nr. 7 mit dem Titel “Herbstlandschaft Moor (f. Tobisch)” verzeichnet. Wir danken Rainer Noeres, Otto Modersohn Museum, Fischerhude, für seine Hilfe bei der Katalogisierung dieses Werkes.

Provenienz:
Privatbesitz, Norddeutschland, 1990er Jahre;
Auktionshaus Visurgis, Bremen, 1990er Jahre;
Privatbesitz, Bayern.

Description

Das vorliegende Gemälde, das im Todesjahr des Künstlers entstand, begeistert den Betrachter durch seine herbstliche Stimmung. In ausgewogenen Creme-, Ocker-, Braun- und Blautönen gibt Modersohn den Blick auf eine weite Moorlandschaft mit Birken, kleinem Kanal mit Brücke und Reetdachhäusern mit Figur frei. Zeit seines Lebens hält er, ebenso wie seine Weggefährten der Künstlerkolonie, die Gegend seiner Heimat um Worpswede und später Fischerhude in zahlreichen Werken fest und zählt mit zu den bedeutendsten Vertretern dieser Gattung. Die letzten Jahre seines Lebens verbringt er im Allgäu und nach der Erblindung eines Auges nur noch in seinem Atelier in Fischerhude.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.