Thomas Niederreuther

View of Munich from the street Tal to Marienplatz

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Thomas Niederreuther entstammt einer Münchner Kaufmannsfamilie und übernimmt 1937 das Feinkostgeschäft des Vaters. Als Maler ist er Autodidakt und bildet sich auf Reisen sowie durch das Studium in Museen selbständig weiter. Nach 1945 bestreitet Niederreuther zahlreiche Ausstellungen und ist von 1949-62 mit der “Neuen Gruppe” regelmäßig an der Großen Münchner Kunstausstellung beteiligt. Es folgen Einzelausstellungen in der Kunsthalle Mannheim und den Kunstvereinen München und Köln. Neben der Malerei veröffentlicht Niederreuther Reiseberichte, Romane und Kurzgeschichten. Seit 1950 ist Niederreuther Mitglied im Deutschen Künstlerbund, 1987 wird ihm die Ehrenmedaille “München leuchtet” verliehen. Die gemeinsam mit seinem Sohn gegründete Niederreuther-Stiftung widmet sich der Förderung bayerischer Maler.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.