Albert von Keller

Raising of Jairus’ Daughter

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Seit Ende der 1870er Jahre beschäftigte sich Albert von Keller mit einem Gemälde, das als das wichtigste seiner okkulten Phase gilt, die ganz wesentlich unter dem Einfluss des Psychotherapeuten Albert von Schrenck-Notzing stand. Kellers 1885 vollendetes Gemälde “Auferweckung”, heute in der Neuen Pinakothek, entstand unter dem Eindruck von Hypnoseerfahrungen und spiritistischer Sitzungen, die Schrenck-Notzing veranstaltete. Dem Gemälde, das die in den Evangelien geschilderte Geschichte von der Auferweckung der Tochter Jairi erzählt, gingen unzählige Ölstudien und Zeichnungen voraus, die Keller nach lebenden Modellen und auch Leichen anfertigte. Unsere kleine, skizzenhafte, auf den Moment des Aufwachens fixierte Studie gibt einen eindrucksvollen Einblick in den Arbeitsprozess des Malers.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.