Friedrich Rehberg

Julius Sabinus in Exile

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

“Das schönste Stück ist aber die Familie des Julius Sabinus vom Professor Rehberg in Rom, in Öl (Lebensgröße). Julius Sabinus hat sich vor den Verfolgungen Vespasians in eine Höhle geflüchtet. Vom Schmerz überwältigt liegt er auf der Erde und stützt den Kopf auf beide Hände – sein Sohn steht vor ihm und bittet weinend um Nahrung – die Frau, welche auch auf der Erde sitzt, reicht ihm mit tränendem Auge eine Brodkruste, indem sie das andere jüngere Kind an der Brust nährt. – Das Stück hat einen bewundrungswürdigen großen schönen Styl, und ist ganz in italiänischer Haltung vertrefflich gemalt.”

E. T. A. Hoffmann am 15. Oktober 1798 an seinen Jugendfreund Theodor Gottlieb Hippel anlässlich der Akademieausstellung in Berlin, wo eine heute verschollene Fassung des Gemäldes gezeigt wurde.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.