Details

Lukas 16 a.

Provenienz:
Rothenbücher, Auktion, Bayreuth 24.6.1989;
Privatbesitz, Oberbayern.

Description

Scharl gibt uns im vorliegenden Gemälde den weiten Blick auf einen im Mittelgrund liegenden Obstgarten frei, vor dem ein kleiner Gemüsegarten zu erkennen ist. Am Horizont erscheint ein Dorf bzw. eine kleine Stadt. Fast die Hälfte der Ausführung nimmt der gedeckte Himmel ein, der nur wenige Aufhellungen zeigt. In noch impressionistischer Manier und mit bewegten Pinselstrichen führt Scharl die Landschaft aus. Er verwendet hier eine gedeckte Farbpalette in vorwiegend Ocker-, Braun- und Grüntönen. Das Werk entstand in seiner Akademiezeit, als er sich in die Klasse von Heinrich von Zügel eingeschrieben hatte, und zählt zu den wenigen bekannten Frühwerken, die seine weitere Entwicklung noch nicht erahnen lässt.