Bertholdus O.p.

27 Bll. aus: Horologium devotionis circa vitam Christi

Details

Literatur:
Aus Schramm VIII, S. 4 und Abb. 41-71; aus GW 4172; BMC I,199; Goff B-503.

Description

Die 27 Bll. stammen aus der seltenen ersten Ausgabe der von dem Dominikanermönch Bertholdus verfassten lateinischen Fassung seines “Zeitglöcklein des Lebens und des Leidens Christi nach den 24 Stunden aufgeteilt”. Das Andachtsbüchlein wurde um 1488 in der Offizin des Ulrich Zell in Köln gedruckt. Die deutsche Fassung der Inkunabel erschien erst um 1491. Unter den Zellschen Drucken ragt dieses kleine im Oktavformat gedruckte Werk nicht nur wegen der großen Anzahl der Abbildungen hervor (in einem Teil der Drucke sind es 38 Illustrationen, in anderen sind es nur 37), sondern es ist auch deswegen bemerkenswert, weil in ihm sowohl Metallschnitte als auch Holzschnitte vorkommen (Schramm). Die Metallschnitte besitzen florale Rahmenbordüren.
Alle Bll. alt auf grün grundiertem Pergament aufgelegt, verso mit handschriftlichem lateinischen Text. – Insgesamt leicht wellig, vereinzelt mit leichten Bereibungen der Farbschicht, ansonsten gut.
Beiliegt: Anonym, 4 Bll. mit Szenen aus dem Leben Christi. Altkolorierter Holzschnitt auf Bütten. (Um 1490). Ca. 7 : 5 cm.
Insgesamt 31 Bll.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.