Pier Francesco Mola (Nachfolge)

Tobias und der Engel2

Details

Provenienz:
Sammlung Börstingen, Baden-Württemberg (als Sigismondo Coccapani), 1920er Jahre;
danach durch Erfolge an den heutigen Eigentümer, Bayern.

Description

Die Sammlung Börstingen umfasste 38 Werke der italienischen Malerei aller Themenbereiche, hauptsächlich des Seicento und des Settecento, von Daniele da Volterra bis zu Gaetano Gandolfi. Vorliegende qualitätvolle Arbeit wurde von Hermann Voss, der die Sammlung in den 1920er Jahren studiert und bewertet hatte, 1922 als eigenhändige Arbeit des Sigismondo Coccapani bestimmt. Diese Zuschreibung wird heute von Elisa Acanfora nicht mehr geteilt. Der Künstler dürfte vielmehr in Norditalien zu suchen sein. Sicher war er mit der venezianischen Tradition der arkadischen Landschaftsdarstellung vertraut und kannte Werke des Pier Francesco Mola, dem er auch in der künstlerischen Handschrift nahesteht. Möglicherweise existierte von dem kleinformatigen Kabinettstück noch eine Ausführung in größerem Format, vielleicht auch ein Gegenstück mit einer weiteren Begebenheit aus der Geschichte des Tobias.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.

Recently viewed