Sonderborg (Kurt Rudolf Hoffmann)

“Haff”.

Details

Ausstellung:
Kestnergesellschaft, Hannover 1956, Kat.-Nr. 51 (rückseitig auf dem Keilrahmen mit dem Etikett).

Provenienz:
Direkt aus dem Atelier des Künstlers erworben.

Description

Zwischen 1951 und 1952 entstehen bereits erste Ölgemälde, die einen deutlich komponierten Bildaufbau zeigen. Zu erkennen ist zunächst im tonigen Grund ein Gefüge von schwarzen breiten Pinselstrichen, vor allem als vertikale und horizontale Strukturen, in die Fläche komponiert sowie auch hintereinander und damit eine verhaltene Räumlichkeit andeutend. In den frühen Werken sind es vor allem das Hafenmilieu und der Anblick der Kräne und der Stahltechnologie, die Sonderborg zu seinen Kompositionen inspirieren. Die entdeckten Strukturen, oft herausgenommen aus den gegenständlichen Zusammenhängen, werden zum Ausgangspunkt für die Balkenkonstruktionen der Bilder Anfang 1951. Nicht abbildend, sondern als Umsetzung der Eindrücke parallel zur äußeren Natur der Dinge. Die faszinierte Wahrnehmung seiner Umwelt, gegenständlich und atmosphärisch, ist für Sonderborg das, was ihn auflädt, ihn in Spannung und in Erregung versetzt, die nach bildnerischem Ausleben verlangt.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.