Francesco Vanni

Recto: Studien zur heiligen Katharina von Siena – Verso:

Details

Wir danken Dr. John Marciari, The Morgan Library, New York, für die Bestätigung der Eigenhändigkeit auf Grundlage eines digitalen Fotos und für den Hinweis auf die Druckgraphik von Pieter de Jode I.
Provenienz:
Sammlung Dr. Heinrich Geissler, Stuttgart; seitdem im Familienbesitz, Baden-Württemberg.

Description

Die Zeichnung ist eine interessante Neuentdeckung im Oeuvre von Francesco Vanni: Es handelt sich um eine Vorstudie für die Darstellung der Hl. Katharina von Siena auf Blatt 2 der druckgraphischen Folge von 12 Bll: Vita, mors, gesta, et miracula quaedam selecta B. Catherinae Senensis, für die Vanni die Zeichnungen lieferte und die 1597 von Pieter de Jode I. gestochen wurde (Hollstein, Bd. IX, S. 204, Nr. 71-82). Die Rückenfigur rechts und das Detail der Flechtfrisur wird dort seitenverkehrt unten links in der Figur der jungen Heiligen aufgenommen. Die Sitzfigur links, konzipiert wohl für eine weitere Episode aus dem Leben der Heiligen auf dem gleichen Blatt wurde verworfen. Das Kinderbein verso ist eine Vorstudie für den kleinen Bruder der Heiligen, der im Stich von ihr an der Hand geführt wird. – In den Ecken leicht knitterfaltig, rechte untere Ecke abgerissen, insgesamt leicht braunfleckig (Tintenfleckchen).

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.