Ernst Nepo

Herrenporträt (“Herr Cartellieri”?).

Details

Provenienz:
Privatsammlung, Tirol.

Description

Im Jahr 1920 entstehen eine Reihe von Bildnissen, überwiegend Herrenporträts, die sich durch eine malerische Fokussierung auf Gesicht und Hände definieren. Nepo versucht dabei nicht nur, das bloße Erscheinungsbild des Porträtierten zu erfassen, sondern tiefer einzudringen, um die Persönlichkeit und die Individualität stärker in den Vordergrund rücken zu können. Er möchte einen intensiven Einblick in die innere Gefühlswelt des Menschen ermöglichen und lenkt die Aufmerksamkeit dabei auf Gesicht und Hände. Diese aquarelliert er in einem unnatürlichen Grün und Blau und arbeitet diese mit Hilfe von hellen und dunklen Farbakzenten plastisch aus, wobei der Oberkörper bloß mit klaren Bleistiftstrichen umrissen wird und farblos bleibt. – Von guter Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.