Franz von Stuck

Porträt einer Dame mit Haarband und Kleid im Empirestil.

Description

Den Kopf leicht erhoben, fixiert die junge Frau den Betrachter mit fröhlichem Lächeln und intensivem Blickkontakt. Der über die Schulter gedrehte Kopf suggeriert, anders als das frontale Porträt, Spontaneität und schafft Bewegung. Neben dem ausdrucksvollen schmalen Gesicht hat es dem Künstler wohl vor allem das dunkle Haar angetan, das hier durch ein schlangenähnliches Band zusammengehalten wird. Eine zusätzliche Bedeutungsebene eröffnet Stuck durch das historisierende Empiregewand, das er allerdings nur andeutet, es lässt die weichen Schultern frei und ist an den Oberarmen mit zwei Spangen zusammengefasst. Unter den zahlreichen Porträts des erfolgreichen Künstlers zeichnet sich dieses durch seinen besonders lebhaften Charakter aus. – Oberer und unterer Rand mit ca. 0,5 cm tiefen Einschnitten für die alte Montage. Verso Montagereste. Leicht gebräunt und mit vereinzelten Fleckchen, sonst gut erhalten.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.