Conrad Felixmüller

Der Waldweg (Kirchenholz Tautenhain).

Details

Spielmann 1282 (dort mit der Angabe “sign. u. l.”).
Provenienz: Privatbesitz, Nordrhein-Westfalen.

Description

Laut den Aufzeichnungen des Künstlers entstand das Gemälde zwischen dem 25. und 30.6.1953. Felixmüller lebte von 1944, nach der Zerstörung seiner Berliner Wohnung durch Bombenangriffe, und bis 1962 in Tautenhain, südöstlich von Altenburg. Hier entstanden zahlreiche Werke, in denen er die ländliche Umgebung wiedergab. Ganz in der alten Tradition der Malerei früherer Jahrhunderte wird die friedliche Waldszene am linken Rand von einem schlanken Birkenstamm eingerahmt. Den Fluchtpunkt des Bildes bildet eine helle Lichtung im Hintergrund. Auf dem Keilrahmen mit dem Firmenstempel “Emil Geller Nachf., Malbedarf, Dresden, Prager Straße 19”. Ein vertikal verlaufender Kratzer mittig. Mittig links ein kurzer horizontaler Riss, fachmännisch restauriert und retuschiert. In sehr gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.