Details

Schellmann 496.

Description

Das seltene Multiple “Der Eurasier” ist eine Klischeeplatte aus Zink, die eine Seite aus einer in Asien erschienenen, japanischen Zeitschrift mit einem Artikel über den Europäer Beuys und mehreren Abbildungen – zum Beispiel einen Filzanzug – zeigt. Am unteren Rand ist ein kleines Täfelchen mit Schwefel angebracht. Die Kombination von Zink und Schwefel und der Hinweis auf Filz sowie auf den Dialog zwischen Asien und Europa verkörpern Beuys’ zentrale künstlerischen Ideen. Die verwendeten Materialien dienen der Idee als Transportmittel. In deren Kern finden sich die beiden Pole Wärme und Kälte, Asien und Europa, die für Intuition und Rationalität stehen. Zwischen den beiden Polen vermittelt ein Formprozess, der ständig in Bewegung ist. – Kaum merkliche Handhabungsspuren, sonst von ausgezeichneter Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.