Details

Mit einer schriftlichen Expertise von Sally Jarman, Nichte der Künstlerin und Verwalterin ihres Nachlasses, vom 2. Juli 1994.
Provenienz:
Zabriskie Gallery, New York, verso mit dem Etikett; New Art Center, Sculpture Garden & Gallery, Salisbury; dort vom jetzigen Besitzer 1994 erworben; Privatsammlung, Süddeutschland.

Description

Nach ihrer künstlerischen Ausbildung in London zog Marjorie Watson-Williams 1926 nach Paris. Dort, stark beeinflusst von der Pariser Schule, nahm sie den Namen “Paule Vézelay” an. Ihre Malerei entwickelte sich aus einem späten Impressionismus hin zur Abstraktion mit organischen, fließenden Formen und wurde sicherlich stark beeinflusst durch ihr dreijähriges Zusammenleben mit André Masson und ihre Mitgliedschaft bei der Gruppe “Abstraction-Création” ab 1934. Eine enge Freundschaft verband sie mit Hans Arp und seiner Frau. Der Beginn des Zweiten Weltkriegs zwang sie, zurück nach England zu gehen. Dort fand sie kein Verständnis für ihre abstrakte Kunstauffassung und schaffte den Anschluss an die Londoner Kunstszene nicht. Kennzeichnend für ihr abstraktes Werk sind klar umrissene Formen, die sich fließend und schwebend in einem atmosphärischen Raum bewegen. – In gutem Zustand.

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