Max Liebermann

Der Nutzgarten in Wannsee nach Südosten.

Details

Mit einer schriftlichen Echtheitsbestätigung per E-Mail durch Dr. Margreet Nouwen vom 7.4.2014. Wir danken ihr für die Unterstützung bei der Katalogisierung.
Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Frau Dr. Nouwen schreibt zu dem Pastell: “Sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine Vorstudie zu dem Ölgemälde “Der Nutzgarten in Wannsee nach Südosten” (Eberle 1923/20), wo im Hintergrund die Lindenhochhecke und ein paar Fenster im ersten Stock der Villa des Künstlers zu sehen sind. Diese fehlen zwar auf dem vorliegenden Pastell, aber da die Komposition, der Wuchs der Pflanzen und die Farbigkeit ansonsten sehr ähnlich sind, handelt es sich höchstwahrscheinlich hier um den gleichen Gartenausschnitt: den zur Straße gelegenen Nutzgarten in Richtung Südosten gesehen.” In diesem fast abstrakt wirkenden Pastell konzentriert sich Liebermann vor allem auf die zarte Farbigkeit der nicht weiter definierbaren Staudenblumen und der Spiegelung des Lichtes auf dem Gartenweg. Durch die v-förmige Staffelung der Blumen und den Verlauf der beiden Wege erreicht Liebermann eine besondere Bildtiefe. Die tief angesetzte Perspektive hingegen vermittelt, trotz des kleinen Formats der Darstellung, eine gewisse Monumentalität. – Kurzer Riss am linken unteren Rand, verso verstärkt. Verso schwach gebräunt und mit Montageresten in den Ecken. In sehr schönem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.