Tom Wesselmann

Study for a Proposed Smoker.

Details

Provenienz:
Maxwell Davidson Gallery, New York; Leonard Hutton, Galleries, New York (rückseitig mit den Etiketten); James Goodman Gallery, New York.

Description

In den 1970er Jahren entstanden Wesselmanns “Smoker Studies” für seine “Bedroom paintings”, die in der Sidney Janis Gallery und der Galerie des Quatre Mouvements in Paris ausgestellt wurden. Wichtige Elemente seiner Bildgestaltung waren dabei der Fokus auf Details und die Veränderung der Größenordnung. Ästhetisch angeregt durch die Werbung der 1960er und 1970er Jahre, arbeitete er inhaltlich mit sexueller Provokation und satirischer Kritik. Die vollen knallroten Lippen, die durch dicke Rauchschwaden erkennbar sind und die Hände mit lackierten Fingernägeln gehören zu seinem typischen Vokabular, das er in dieser Zeit entwickelt. – In gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.