Käthe Kollwitz

Die Klage (Zum Gedenken des 1938 verstorbenen Ernst Barlach).

Details

Timm 59.
Ausstellung (anderer Exemplare) u.a.:
“Skulptur des Expressionismus”, Josef-Haubrich-Kunsthalle, Köln 1984, Kat.-Nr. 88 mit Abb.; “Käthe Kollwitz 1867-1945. Zeichnungen, Druckgrafik, Skulpturen aus dem Bestand der Galerie Pels-Leusden, Berlin, und anderen Sammlungen”, Jahrhunderthalle Hoechst, Frankfurt am Main 1985 Kat.-Nr. 132; “Käthe Kollwitz. Druckgraphik, Handzeichnungen, Plastik”, Wilhelm-Busch-Museum, Hannover 1990 Abb. S. 62 (seitenverkehrt); “Käthe Kollwitz – Schmerz und Schuld. Eine motivgeschichtliche Betrachtung”, Käthe-Kollwitz-Museum Berlin, Berlin 1995, Kat.-Nr. 125 mit Abb. S. 197; “Hommage an / Homage to Käthe Kollwitz”, Käthe-Kollwitz-Museum Berlin, Berlin 2005, S. 134/135 mit Farbabb.; “Käthe Kollwitz. Bildhauerin aus Leidenschaft. Das plastische Werk”, Käthe-Kollwitz-Museum, Berlin 2011, Farbabb. S. 94.
Literatur:
“Käthe Kollwitz. Das plastische Werk”, hrsg. von Hans Kollwitz, mit einem Vorwort von Leopold Reidemeister, Hamburg 1967, mit Abb.; Werner Timm, “Käthe Kollwitz. Das plastische Werk 1909-1943. Versuch einer Rekonstruktion. Ausgeführte und geplante Werke”, in: Ausst. Kat. “Käthe Kollwitz. Druckgraphik, Handzeichnungen, Plastik”, Wilhelm-Busch-Museum, Hannover 1990, S. 64-74, Nr. 59 mit Abb. S. 62 (seitenverkehrt); “Käthe Kollwitz. Zeichnung, Grafik, Plastik”, Bestandskatalog des Käthe-Kollwitz-Museums Berlin, bearbeitet v. Annette Seeler, Berlin 1999, Kat.-Nr. 171 mit Farbabb. S. 357.
Provenienz:
Privatsammlung, Berlin, etwa in den 1970er Jahren bei Park-Bernet, New York erworben.

Description

Sehr schöner detaillierter und daher vermutlich früherer posthumer Guss. Wir danken Annette Seeler, Berlin, die das Werkverzeichnis der Plastik von Käthe Kollwitz für das Käthe Kollwitz Museum Köln erarbeitet, für weiterführende Hinweise. Käthe Kollwitz fuhr 1938 zur in Güstrow stattfindenden Beerdigung Barlachs. Das Bronzerelief “Die Klage”, eine der bekanntesten Plastiken Kollwitz’, schuf die Künstlerin nicht nur unter dem Eindruck von Barlachs Tod, sondern auch angedenk des Unrechts, das er in seinen letzten Lebensjahren unter dem Naziregime erlitten hatte. Beide Künstler verband eine langjährige gegenseitige Wertschätzung. – Von sehr guter Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.