Arnulf Rainer

“Abstrakte Landschaft”.

Details

Provenienz:
Privatsammlung, München.

Description

Arnulf Rainer ist bekannt für seine Übermalungen, in denen er sich teils mit vorgefundenen, teils mit eigenen Vorlagen auseinandersetzt. Der “Abstrakten Landschaft” liegt eine eigene Lithographie zugrunde. Kennzeichnend für diese Phase in der Entwicklung der Übermalung ist die zunehmende Verdichtung der Striche. Hoch konzentriert und blitzschnell ausgeführt wohnt jedem einzelnen Strich eine gewaltige Dynamik inne. Der Künstler siedelt die Landschaft zwischen Abstraktion und Figuration an. Obwohl scheinbar in völliger Abstraktion aufgelöst, bleiben die klassischen Elemente erkennbar: Der Horizont als klar definierte Grenzlinie zwischen Himmel und Erde. Rainer legt die Erde schwarz und düster an, nur stellenweise leuchten darunterliegende rote oder gelbe Striche hervor. Im Gegensatz hierzu erstrahlt der Himmel in luftigem Weiß-Blau. – Blatt leicht wellig und am Rand mit geringfügigen Knickfältchen. Farbfrisch und von sehr gutem Gesamteindruck.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.