Lothar Fischer

Moschophoros (Der gute Hirte).

Details

Dornacher 140.
Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Auf besonders schöne Weise verdeutlicht diese Skulptur den additiven Arbeitsprozess Fischers in seiner “SPUR”-Zeit. Breitbeinig sitzt Moschophoros, der “Kalbträger”, auf dem Boden oder auf einer flachen Erhebung. Schwer lastet auf seinem Schoß und auf seinen Schultern das Tier; vertrauensvoll legt dieses den Kopf auf seinen Schädel. Alle Elemente bis hin zu Details wie den Fingern, der Axt im Gürtel und den Augen sind aus Tonwülsten grob mit den Fingern geformt, hier und da (etwa an der linken Seite des Kalbskopfes) sind noch die Fingerabdrücke des Künstlers sichtbar. Nichts ist hier geglättet, auf jede Feinheit wird verzichtet, und doch transportieren Details wie die in den Boden gerammten Fersen und die mächtigen Hände, die das Kalb umfangen, ein Körpergefühl, aber auch eine Emotion. Anders als im antiken Vorbild, in dem das Kalb zum Opferaltar getragen wird, besteht hier eine geradezu zärtliche Beziehung zwischen Mensch und Tier. – In sehr guter Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.