Details

Vgl. Fehlemann 67.
Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Schon im Titel klingt an, worum es in diesem Bild geht: Um das Ausschalten der rationalen Kontrolle im kreativen Prozess. Von 1952 bis 1955, also zum Zeitpunkt seiner Entstehung, hält sich Hann Trier in Kolumbien auf. Dort beginnt er mit beiden Händen gleichzeitig zu malen – ein der surrealistischen “écriture automatique” verwandtes Verfahren, das hier durch das breite Format besonderen Spielraum findet. Seine Malerei kontrastiert in dieser Zeit lasierend gemalte Farbfelder mit kräftigen kalligraphischen Strukturen, die kaum noch gegenständliche Assoziationen zulassen. – Etwas staubig und teilweise mit feinem Craquelé, sonst in gutem Originalzustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.