Adam Willaerts

Küstenlandschaft mit Fischmarkt.

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Schweiz.

Description

Akribisch und mit der ihm eigenen, subtil abgestuften Tonalität breitet der Künstler einen ganzen Kosmos vor dem Betrachter aus. Unter leicht bewölktem Himmel und bei weitgehend ruhiger See segelt in Küstennähe ein britisches Handelsschiff, zwei kleinere Boote liegen auf der Landzunge vor der Befestigungsmauer einer Ortschaft, hinter der sich ein phantastisch anmutender, bizarrer Felsen auftürmt. Vorne rechts wird der fangfrische Fisch direkt vor Ort feilgeboten, auf der Anhöhe dahinter weidet ein Hirte seine Schafe. In der Darstellung der vielfigurigen Szene zeigt sich der Maler, der um 1600 aufgrund seines protestantischen Glaubens in die nördlichen Niederlande emigriert war, von den Hafen- und Flussszenen seines Zeitgenossen Jan Breughel d. Ä. beeinflusst, doch legt er anders als jener, der stets das Landleben in den Vordergrund stellte, einen stärkeren Akzent auf die Marinedarstellung, ganz in der Art des Hendrick Cornelisz Vroom.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.