Details

Dornacher 153.
Provenienz:
Galerie Sander, Darmstadt; Privatbesitz, Norddeutschland.

Description

Diese frühe Skulptur, entstanden zur Zeit der Künstlergruppe “Spur”, zeigt deutlich zwei Wirkungsprinzipien, die das Werk Fischers in dieser Werkphase besonders prägen: das Additive und das Chaotisch-Eruptive. Die Skulptur hat kein Vorn und Hinten, sondern zeigt von jedem Blickwinkel neue, interessante An- und Einblicke, teilweise bis ins Innere des Hohlkörpers. Auch gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die ekstatisch Tanzende aufzustellen, so steht sie einmal breit gegrätscht auf dem Boden, einmal reckt sie das Bein in die Höhe. Einen spielerischen Effekt erreicht der Künstler durch den Abdruck von Textfragmenten, so liest man “ENTRATA (L)IBE(RA)” und an anderer Stelle “DEINEN MUND (…)” — Worte, die eine zusätzliche Bedeutungsebene eröffnen. – Die Patina fleckig und mit kleinen Resten der Gußform, sonst in schönem Originalzustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.