Description

Das Werk von Joachim Costa erfreute sich zwischen den Weltkriegen in Frankreich großer Beliebtheit und wurde vielfach ausgestellt. Er schuf Porträtbüsten und fand seine Motive in der Mythologie und der Tierwelt, entwarf aber auch zahlreiche Werke im öffentlichen Raum, darunter viele Gefallenenmonumente. Die vorliegende Statue kommt aus einem weniger ernsten Kontext. Sie zeigt einen auch in der Sportkleidung eleganten jungen Mann mit lässig gekreuzten Beinen, der mit ernstem Gesicht auf den Beginn des Spiels zu warten scheint. Er verkörpert das “Upper Class”-Image dieses Sports, der sich in Frankreich seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert großer Beliebtheit erfreute. – Patina mit vereinzelten winzigen Kratzern, sonst schön.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.