Heimrad Prem

Ohne Titel (zwei Figuren).

Details

Dornacher 74.
Provenienz:
Privatbesitz, München.

Description

In den Jahren um 1959/60 spielt Weiß eine wichtige Rolle in Prems Werk, und ganz besonders in dem vorliegenden Gemälde aus der “Spur”-Zeit des Künstlers. Hier ist es, über einen farbigen Grund gelegt, der Hintergrund, vor dem sich alle anderen, auch noch so feinen Nuancen entfalten können. Gleichzeitig erinnert es, pastos und in heftiger Pinselführung aufgetragen, an mineralische Substanzen, an Kreide, Kalk oder Gips. Mit wenigen graphischen oder farbigen Akzenten entlockt Prem dieser Oberfläche figürliche Motive, man erkennt ein Paar, das die Köpfe zueinander neigt: eine zarte Geste, die der expressiven Malweise entgegenläuft. – Mit vereinzelten Schwundrisschen in den pastosen Bereichen, sonst sehr gut erhalten.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.