Adolf Fleischmann

Abstrakte Komposition. Warenausgang 04.06.12 mm

Details

Wedewer 118.
Provenienz:
Galerie Stolz, München; dort von dem jetzigen Besitzer 1988 erworben.

Description

In den Jahren 1963 und 1964 schuf Fleischmann die Serie “Metamorphosen”, in der schwarze, Blöcke in L-Form die Fläche bestimmen. Dabei bleiben die Ränder der geometrischen Formen jedoch leicht gewellt und verlieren so ihre formale Strenge. Auch die horizontalen Linien wirken eher wie weiche Wellen. So wird die strenge Anordnung zu einem malerischen Gebilde. Die Sparsamkeit der Formen, die ausschließlich auf dem Rechteck basieren, wird hier auch in den Farben wiederholt: die Komposition setzt sich ausschließlich aus Schwarz, Weiß und Grau zusammen, wobei auch der frei gelassene, cremefarbene Papierhintergrund in die Farbskala aufgenommen wird. – In sehr gutem Zustand. Für die Katalogisierung nicht ausgerahmt.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.