Details

Provenienz:
Givon Fine Art, Tel Aviv, Israel; Privatbesitz, Süddeutschland.

Description

Samuel Bak ist insbesondere für seine surrealen Landschaften bekannt geworden. Das hier verwendete Motiv scheint vordergründig eine an einen Hügel gelehnte Stadt mit einer Fabrik, rechts etwas im Hintergrund, darzustellen. Bei genauerer Betrachtung gleicht diese Fabrik einem Schiff, der Fabrikschlot einem Kamin, dessen Rauchfahne zu dem Gedanken verleitet, dass es unter voller Fahrt steht. Das Gras unten rechts kann auch als durch den Kiel aufgewühltes Wasser gesehen werden. Der Künstler spielt in der Wahrnehmung des Betrachters somit auf mehreren Ebenen: einerseits mit der statischen, ruhigen Darstellung des Städtchens in einer felsigen Landschaft, andererseits mit der Dynamik des fahrenden Schiffes. Der Felsblock vorne links in Birnenform greift gedanklich das bei Bak häufig vorkommende Birnenmotiv auf. Die Hausfassade in der Mitte gleicht einem Gesicht mit aufgerissenem Mund, das diesen Felsblock staunend oder erschreckt betrachtet. Es schließen sich vielfache Deutungsmöglichkeiten an, die jedoch zu keinem eindeutigen Ergebnis führen.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.