Rupprecht Geiger

“Bild E II (Paisaje)”.

Details

Geiger 62.
Provenienz:
Verso mit dem Vermerk “1971 Geschenk Lenz”; Privatbesitz, München.

Description

1949 gehörte Geiger zu den Gründungsmitgliedern der Künstlergruppe “Zen 49” . Seine Malerei ist in dieser Zeit von abstrakten Farbflächen und Liniengebilden geprägt, die mal organisch, mal konstruktiv erscheinen. Häufig, wie auch im vorliegenden Bild, erinnert die Komposition daran, dass Geiger ursprünglich den Beruf des Architekten erlernt hatte; manche Details wirken wie auf dem Reißbrett entworfen. Hier eröffnet sich dem Betrachter ein komplexer Bildraum, in dem einige Formen den Blick in die Tiefe führen, andere dagegen die Zweidimensionalität der Bildfläche betonen. Wie häufig in dieser Zeit hat Geiger auf die rauh strukturierte Rückseite der Spanplatte gemalt, um so dem Werk einen zusätzlichen Materialcharakter zu verleihen. Kompositionen aus dieser Werkphase sind auf dem Auktionsmarkt von großer Seltenheit. – Mit einer winzigen lockeren Partie an der oberen rechten Kante, sonst sehr gut erhalten.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.