Jan Steen

Küchenstillleben mit Christus bei Martha und Maria.

Description

In Umkehrung der traditionellen Hierarchie platziert Steen eine Genreszene mit geschäftigem Treiben, spielenden Kindern und stilllebenhaft aufgehäuften Gegenständen in den Vordergrund und verbannt die erhabene Hauptszene in den Hintergrund. Ein Bezug zum Hintergrundgeschehen ist jedoch durch den Sachverhalt gegeben, dass die sitzende Magd im weißen Kleid vorne einen Fisch putzt – ein urchristliches Symbol.
Wir danken Dr. Wouter Kloek, Amsterdam, der auf Grundlage eines digitalen Fotos die Autorschaft Jan Steens freundlicherweise bestätigt hat (Email vom 6. 8. 2011). Kloek datiert das Werk in die späten 1660er Jahre. Bislang sei das Gemälde der Forschung nicht bekannt gewesen, bei Hofstede de Groot ist es nicht aufgeführt, doch erwähnt Hofstede ein Gemälde mit einer Fische abschuppenden Frau, jedoch mit anderen Maßen als vorliegendes Bild. Von jenem Werk sei der gegenwärtige Aufenthaltsort nicht bekannt, auch gebe es keine Abbildung des Gemäldes.
Leichte Craqueléspuren und vereinzelt kleine Retuschen, unter dem Rahmenfalz stellenweise leichte Bereibungen, ansonsten gut erhalten.
Provenienz: Sammlung Dr. Ernst Gallinek, Breslau/Baden-Baden; seit Jahrzehnten in Privatsammlung, Rheinland.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.