Description

Baumeister Archiv 1560 A.
Die Zeichnung wird in den Nachtrag zum Werkverzeichnis der Zeichnungen, Gouachen und Collagen aufgenommen. Mit einer schriftlichen Expertise von Frau Felicitas Baumeister vom 19. April 2011.
Gegen Ende des Krieges wandte sich Baumeister verstärkt der Zeichnung zu. Dies geschah zum einen aus Mangel an Ölfarben und Leinwand, zum anderen gab es ihm die Möglichkeit, sein Konzept einer Ur-Kunst rascher und unmittelbarer umzusetzen. Wesentlich für die Entwicklung seiner Zeichnungen bis 1945 war die Beschäftigung des Künstlers mit archaischen Texten und mit der Archäologie, die ihn zunehmend fesselte. In unserer Zeichnung lässt Baumeister die Struktur des Papiers durch Frottage- und Wischtechnik sichtbar werden. Die rätselhaften, archaisch anmutenden Figuren und Zeichen wirken plastisch durch Linien, die auf der einen Seite hell ausradiert und rechts daneben dunkel verstärkt sind. – Verso am Rand mit Resten alter Montage. Mit leichten Handhabungsspuren, sonst von sehr guter Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.