Wilhelm Trübner

Drei Buchen am Starnberger See.

Details

Three Beeches near Lake Starnberg in Bavaria. Oil on canvas. (1911). C. 62 : 76 cm. Signed lower right. Framed.

Description

Rohrandt G 751.
Im Jahr 1911 malt Trübner eine Serie von Bildern von einem Aussichtsplatz etwas oberhalb des Starnberger Sees aus. In dieser stellt er mal nur das Blumenbeet vor dem See dar, wiederholt aber auch – wie hier – die Buchen mit dem Beet, stets in horizontal gelagerten Kompositionen. Dabei ist sein Standpunkt immer wieder leicht verändert, was gravierende Folgen für die Komposition hat. Im vorliegenden Bild sind die Bäume fast in die Mitte der Ansicht gerückt und wirken mit der bläulich verschatteten Zone um ihre Wurzeln wie eine Barriere, hinter der sich dann die Landschaft in horizontalen, fest gefügten Schichten erschließt. Dabei intensiviert er den Ausdruck durch den Verzicht auf Details und die ornamentale Stilisierung der Formen durch seinen kräftigen, großzügigen Pinselstrich. – Mit leichter Craquelébildung, vor allem im unteren Bereich, und zarten Retuschen.
Literatur: J. A. Behringer: “Trübner. Des Meisters Gemälde in 450 Abbildungen”. Stuttgart und Berlin, 1917, Abb. 340.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.