August Gustav Lasinsky

Die glückliche Heimkehr.

Details

Home at last. Oil on panel. C. 30 : 40 cm. Signed on the reverse. Framed.

Description

Reizende Darstellung, die durch die Mischung aus Landschaftsmalerei und Genre besticht. Auf einer Anhöhe steht ein Soldat, umringt von einer Kinderschar, und hält ein Baby auf dem Arm. Der Ausdruck von Rührung auf seinem Gesicht lässt darauf schließen, dass es sich hier um sein eigenes Kind handeln könnte, das vielleicht während seiner Abwesenheit zur Welt kam. Zwei junge Wäscherinnen beobachten die Szene andächtig, während die Soldaten im Hintergrund, davon unberührt, die letzten Sonnenstrahlen genießen. Lasinsky trat vor allem als Historienmaler in Erscheinung, schuf jedoch auch Fresken u.a. in St. Gangolf in Trier, mit der die Kirche im Hintergrund des Bildes einige Ähnlichkeit aufweist. – Mit kleinen Bereibungen unter der Rahmung und vereinzelten minimalen Austupfern im Randbereich, sonst in ausgezeichneter, farbfrischer Erhaltung.
Provenienz: Privatbesitz, Deutschland.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.