Augustus Charles Pugin

Blick in das Innere der King’s College Chapel, Cambridge, nach

Description

In feinem und minutiösem Pinsel präzise durchgestaltete Architekturansicht von klarer und transparenter Farbigkeit. Dargestellt ist die Ansicht nach Westen entlang einer Reihung von Raumkompartimenten mit immer gleichem Fenstermaßwerk und Fächergewölbe hin zum hölzernen Lettner mit der Orgel. King’s College Chapel in Cambridge, zwischen 1446 und 1515 im perpendicular style erbaut, zählt zu den Meisterleistungen der englischen Spätgotik. Vorliegende Darstellung diente als Vorlage für die Aquatintaillustrationen zu Rudolph Ackermann’s 1815 erschienenem, zweibändigem Werk “Cambridge. A history of the University of Cambridge, its colleges, halls and public buildings”, welches das neu erwachte Interesse der Zeit an seiner Geschichte und seinen Bauwerken dokumentiert. – An den Ecken alt auf Untersatzbogen fixiert. Farbfrisch und von sehr schöner Erhaltung.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.