Details

Crucifixion. Tempera and gold on vellum. (15th century). C. 31 : 22 cm (vellum c. 35.5 : 25.5 cm).

Description

Prächtig ausgestaltete, wohl flämische oder nordfranzösische Miniatur, vermutlich ein Vorsatzblatt zu einer Pergamenthandschrift. Links vom Kreuz Maria mit Johannes und anderen Heiligen, rechts der Anführer einer Reitergruppe in reichen Kostümen mit dem Spruchband “Vere filius dei erat iste”. Weiter hinten die beiden Schächer, deren Seelen eben in Gestalt kleiner Knaben den Körper verlassen und von einem Engel bzw. einem Teufel in Empfang genommen werden. Im Hintergrund eine bergige Landschaft mit dem Ausblick auf ein Schloss. Mit breiter Bordüre aus stilisierten Blüten und Blattranken, unten mit einem Medaillon mit Lamm und Kreuzfahne. – Wellig und mit einer leicht verwischten Stelle links in der Bordüre, sonst sehr gut erhalten.
Provenienz: Karl & Faber, Auktion 35, 9. – 10. 11. 1950, Los 1382; Privatbesitz, Nordrhein-Westfalen.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.