Details

Ants. Silkscreen on canvas. (19)95. C. 112.5 : 60.5 cm. Signed and dated on the reverse.

Description

Peter Koglers computergenerierte Ameisen verdichten sich durch Wiederholung zu einem homogenen Ornament. Das scheinbar heitere und leichte Ameisenornament verweist jedoch auf Tiefergehendes: das Spannungsverhältnis zwischen organisierten und gruppierten Organismen einerseits und dem Individuum anderseits. Der Künstler beschäftigt sich mit diesem Phänomen in anthropologischen und technischen Systemen und setzt es in seine eigene Formensprache um. Die Komposition ist nach allen Seiten offen, als sei sie Teil eines größeren Ganzen. Die stilisierten Ameisen besitzen nichts Indivduelles mehr, der Siebdruck auf Stoff ruft Assoziationen an eine Tapete hervor.
Eine Ameisentapete war Peter Koglers Beitrag zur “documenta IX”. Seither zählt er zu den bekanntesten österreichischen Künstlern.
An einer Stelle minimal berieben und mit zwei kleinen Schmutzfleckchen am oberen rechten Rand. Sonst in sehr gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.