Details

Monochromes and fire. Two colour silkscreens on cardboard and one gold sheet on cardboard brushed with gold leaf. (1961). Each c. 32 : 23.5 cm. Under individual frames.

Description

In den Jahren 1960 und 1961 schuf der Künstler mehrere, teilweise großformatige Triptychen, in denen er die Farben Blau, Pink und Gold nebeneinanderstellte. Dabei symbolisierte Blau für ihn das Immaterielle, Pink die Inkarnation und Gold die Verklärung der materiellen Welt. Beeinflusst war er dabei von der Mystik des Rosenkreuzer-Ordens, dem er vier Jahre lang als Mitglied angehört hatte. Den Umgang mit Blattgold hatte er bereits 1949 erlernt, doch es sollte noch zehn Jahre dauern, bis es in seinen “Monogolds” Verwendung fand. Die vorliegende Edition entstand aus Anlass der Ausstellung “Yves Klein, Monochrome und Feuer” vom 14. Januar bis 26. Februar 1961 im Museum Haus Lange, Krefeld, und lag dem Katalog bei. Dabei sind die mit Blattgold belegten Arbeiten jeweils Unikate. Das Blattgold ist mit Klebstoff so lose auf der Unterlage befestigt, dass die Ränder sich bei jedem Luftzug bewegen sollten. – Wegen der Fragilität der Goldauflage und der ausgezeichneten Erhaltung nicht für die Katalogisierung ausgerahmt.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.