Details

Figure and scull. Pen and ink on fine chamois coloured wove. (19)57. C. 21 : 29.7 cm. Signed and dated on the reverse. Framed.
During the 1950s, drawing was the artist’s most important medium in which he developped his own metaphorical language. Here, a fragile human figure is shown in contrast to a scull-like shape surrounded by energetic strokes of the pen which seem to protect it like a helmet from the outside world. Considering the heavy injuries of the head which Beuys suffered as the result of a plane crash during the war, this drawing can be seen as a very personal statement.

Description

In den fünfziger Jahren stellt die Zeichnung Beuys’ wichtigstes künstlerisches Medium dar. In oft unscheinbar wirkenden, erst auf den zweiten Blick aufschlussreichen Blättern entwickelt er seine eigene metaphorische Bildwelt. Zentral ist dabei der Versuch, eine Verbindung zwischen den Erscheinungsformen der materiellen und der geistigen Welt zu finden. Zugleich verarbeitet er hier die persönlichen Grenzerfahrungen im zweiten Weltkrieg. – Das vorliegende Blatt zeigt im mittleren Bereich ein fragiles Liniengerüst, das als menschliche Figur gedeutet werden kann. Dagegen wirkt die runde Form zu ihrer Rechten, der “Schädel”, wesentlich weniger verletzlich. Die Linien in ihrem Innenbereich deuten das Gehirn an, den Ort des geistigen Lebens im menschlichen Körper. Energische Federstriche umrahmen diesen Bereich wie ein Schutzschild gegen die äußere Welt. Bedenkt man, dass Beuys durch einen Flugzeugabsturz im Krieg schwerste Kopfverletzungen erlitten hatte, an deren Folgen er zeitlebens litt, kommt diesem Blatt eine besondere biographische Bedeutung zu. – Leicht gewellt und minimal gegilbt, sonst in guter Erhaltung.

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