Details

Watercolour on laid paper. (19)65. C. 60 : 41.5 cm (sheet). Signed, dated and inscribed “K” (for Kreta) lower right. Framed.

Description

Am Ende der bedeutendenden Periode der Scheibenbilder begann Nay ab 1963 die Scheiben durchzustreichen, wie von selbst enstand dadurch die Form eines Auges. In den folgenden zwei Jahren beschäftigte sich Nay in unendlichen Variationen mit dieser neuen Grundform, die der Schaffensperiode auch ihren Namen gab: “Augenbilder”. Eine neue Dramatik, scharfe Teilungen zwischen Hell und Dunkel traten auf. Als wichtigste Arbeiten dieser neuen Periode enstanden im Kölner Atelier die drei großen Deckenbilder für die Documenta III. Das vorliegende Aquarell enstand 1965 während des Sommerurlaubes der Nays auf Kreta. Die Arbeit wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis der Aquarelle, Gouachen und Zeichnungen Nays von Elisabeth Nay-Scheibler und Dr. Magdalene Claesges, Köln, aufgenommen. Reißnagellöcher an den Ecken. Minimale durch Oxidation bedingte Braunfärbung der oberen Partien der Narbung, wie sie für das von Nay verwendete Aquarellpapier typisch ist. Ein schwacher Kratzer in der Nähe des Unterrandes.
Provenienz: Privatbesitz, Süddeutschland.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.