Asta 326: Arte moderna | Evening Sale – dalle 18.00 | 6 Giugno 2024
Edvard Munch

Det syke barn I (Das kranke Kind I oder Das kranke Mädchen I)

Details

Woll 72 IX (von X).

Provenienz:
Grev Wedels Plass Auksjoner, The Annual Norwegian Edvard Munch Sale, Oslo 27.11.2001, Los 25;
Privatsammlung, Norddeutschland;
Privatsammlung, Norwegen.

Descrizione

• “Das kranke Kind” ist eines der wichtigsten Motive Edvard Munchs: Er fertigt dazu sechs Gemälde und drei Grafiken
• Die 1896 entstandene Lithografie “Das kranke Kind” ist eine seiner bedeutendsten grafischen Arbeiten und eine Ikone der europäischen Druckgrafik um 1900
• Edvard Munch gilt als wichtiger Wegbereiter des Expressionismus und insbesondere der expressionistischen Druckgrafik

Das Motiv des kranken Kindes ist typisch für die Zeit der 1880er Jahre, doch Munchs eindringliche Darstellungsweise ist etwas völlig Neues. Erlebnisse von Krankheit und Tod in frühester Kindheit prägen Munch sein gesamtes Leben hindurch. Er ist erst fünf Jahre alt, als seine Mutter an Tuberkulose stirbt; nur wenige Jahre später folgt seine Schwester Sophie. So wird für Munch das Motiv des kranken Kindes zu seinem wohl wichtigsten Sujet, das er zwischen 1885 und 1927 in insgesamt sechs Gemälde-Fassungen und drei unterschiedlichen Druckgrafiken darstellt. Rückblickend schreibt Munch: “Was ‚Das kranke Kind‘ anbelangt, so befand man sich ja in der Zeit, die ich die ‚Kissenzeit‘ nannte. Es gab viele Maler, die kranke Kinder gegen die Kissen gelehnt gemalt haben. Aber es ist ja nicht das Motiv, das mein ‚Krankes Kind‘ ausmachte. (…) Ich behaupte (…), dass kaum einer dieser Maler so wie ich (…) sein Thema bis zum letzten Schmerzensschrei durchlebt hat.” (zit. nach Uwe M. Schneede, Edvard Munch. Das kranke Kind, Frankfurt/Main 1987, S. 19).
Die erste Gemäldefassung entsteht im Winter 1885/86 nach einer dreiwöchigen Parisreise. Tief beeindruckt von den Werken der Symbolisten, lässt Munch den Realismus seiner frühen Arbeiten hinter sich und findet zu einer vereinfachten Formensprache, die eine expressive Steigerung des Ausdrucks ermöglicht. Das Werk wird 1886 erstmals in Oslo öffentlich ausgestellt. Besucher sind ebenso wie die Kritiker entsetzt und empört – vor allem über die grobe Malweise mit tiefen Kratzspuren und abgeriebenen, scheinbar unfertigen Partien, die das schwere künstlerische Ringen Munchs deutlich sichtbar machen. “Kein Gemälde hat in Norwegen so viel Ärgernis erregt”, sagt Munch später. Auch in seiner Einzelausstellung in Berlin 1892 sorgt “Das kranke Kind” für einen handfesten Skandal, der zur Gründung der Berliner Sezession führt und letztendlich den Aufbruch in die Moderne markiert. Zwar wird die Ausstellung nach nur sieben Tagen aufgrund der starken Proteste wieder geschlossen, dennoch bedeutet sie für Munch seinen künstlerischen Durchbruch. Heute gilt Edvard Munch als wichtiger Wegbereiter des Expressionismus.

Die hier angebotene Lithografie “Das kranke Kind” entsteht 1896 und ist die dritte Druckgrafik zu diesem Thema. Munch hat das Motiv auf den seitwärts gewendeten Kopf des Mädchens reduziert, das stützende weiße Kissen nimmt fast den gesamten Hintergrund ein. So rückt er den stark berührenden, ins Leere gerichteten Blick des Mädchens in den Fokus und erzeugt eine besonders eindringliche Bildaussage. Mit insgesamt sechs Lithosteinen druckt Munch verschiedene Farbkombinationen. Unsere Variante wurde mit dem Hauptstein in Schwarz sowie zwei Farbsteinen in Blau und Gelb gedruckt, allerdings ist bei fast allen Exemplaren die blaue Farbe merklich verblasst und mit dem Gelb gemischt nur noch als schwacher Grünton erkennbar. Druckgrafik ist für Munch integraler Bestandteil seines Gesamtwerkes. Beim Druckprozess ist er persönlich anwesend und nimmt fortlaufend Einfluss auf das Ergebnis. Er sagt: “Der Maler muss seine Arbeit während des Drucks fortsetzen (…) Blätter, die ohne Beisein des Künstlers gedruckt werden, sind keine Originalgraphiken.” (zit. nach: Gerd Woll, WVZ, München 2001, S. 23).

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.