El Lissitzky

The Prounenroom

Details

Söhn HDO 71301-6.

Descrizione

Blatt 5 der 1. Kestner-Mappe “El Lissitzky – Proun”, herausgegeben von der Kestner-Gesellschaft, Hannover. Die Darstellung zeigt eine Demonstrationszeichnung zum sogenannten Prounenraum auf der Großen Berliner Kunstausstellung 1923.
El Lissitzky ist Mitbegründer des Konstruktivismus und stark beeinflusst vom Suprematismus. Er prägt mit seinem Stil die Gestaltung seiner Zeit. Seine experimentellen Entwürfe zu Proun (“Projekt für die Behauptung des Neuen”) versteht er als Weiterführung des Suprematismus in die dritte Dimension, die Proun-Bilder sind geometrische Bildkompositionen, die eine räumliche Wirkung auf der zweidimensionalen Fläche erzielen. Lissitzkys Ausstellungsbeteiligungen in Berlin, auf der Ersten Russischen Kunstausstellung 1922 und der Großen Berliner Kunstausstellung 1923, haben großen Einfluss auch auf westeuropäische Künstler, insbesondere auf die niederländische De-Stijl-Bewegung und das Bauhaus. – Mit den vollen Blatträndern. Papier leicht gebräunt und mit vereinzelten winzigen Fleckchen, rechte obere Blattkante mit winziger Läsur, Blattecken geringfügig bestoßen, leichte Griffknicke, verso an den Ecken mit Montierungsresten, diese teils schwach nach recto durchdrückend, insgesamt in guter Erhaltung.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.