Descrizione

Im Gegensatz zu seinen eher konventionellen Landschaften entwirft der gebürtige Hamburger Carl Georg Köster auf unserem Gemälde das kraftvolle Bild einer urwüchsigen Gewitterlandschaft voller Dramatik, in der die Naturgewalten wüten. Das anbrandende Wasser eines Sees wird aufgepeitscht, kahle Bäume werden zum Spielball des unbändigen Sturms, und die Wolken haben sich zu einem tiefen, dräuenden Dunkel verdichtet – einzig in der Mitte und im Hintergrund reißt die Wolkendecke auf und gibt den Blick auf wie feurig loderndes Licht frei. Über allem zieht ein leuchtender Komet (oder ist es nur eine Sternschnuppe?) am Firmament seine Bahnen – gleichsam die Essenz von Kösters kosmologischer Sicht auf die Erdgeschichte, in der sich noch spätromantischer Geist spiegelt, der aber mit den Mitteln des malerischen Realismus die Geschichte der Naturgewalten noch einmal neu erzählt.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.