Thomas Christian Scheffler

Verherrlichung der Regierung Franz Ludwigs von der Pfalz

Details

Literatur:
Matthias Kunze, Neu Entdeckt – Ein früher Entwurf des Asam-Schülers Christoph Thomas Scheffler, Heft 31 der Salzburger Barockberichte, Salzburg 2001, S. 164 mit Abb.

Descrizione

Kürzlich neu entdeckter Ausführungsentwurf für ein Deckenfresko, das Scheffler 1726 im Treppenhaus des fürstpröpstlichen Schlosses zu Ellwangen schuf (Abb. 1). Links erscheint in allegorischer Gestalt die Verherrlichung der fürstlichen Regentschaft mit Szepter, Krone und Hermelin, begleitet von Genien, die über ihrem Kopf den Reif der Vollkommenheit halten. Darüber schweben Posaunen blasende Engel. Rechts unten hat sich eine Gruppe von Allegorien versammelt, deren Attribute – Füllhorn, Mitra mit Herz, eine Schale mit Schmuck sowie ein auf einen Ölbaum weisendes Szepter auf die Tugenden einer guten weltlichen und geistlichen Herrschaft hindeuten. Llinks unten ist Ellwangen mit der Stiftskirche St. Vitus und der Residenz der Fürstpröpste, dem Sitz der hier verherrlichten Regentschaft, zu sehen.
Es handelt sich um eine der frühesten bekannten Zeichnungen des Künstlers. Die Art der Figurenbildung sowie die Komposition verweisen auf die kurz zuvor abgeschlossene Tätigkeit als Mitarbeiter von Cosmas Damian Asam. – Mit geglätteten Mittelfalten und leicht braunfleckig, ansonsten altersgemäß sehr gut erhalten.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.