Bruno Gironcoli

Ohne Titel (“bitte Rand lassen”).

Details

Provenienz:
Privatsammlung, Österreich.

Descrizione

Der Maler und Bildhauer Bruno Gironcoli beginnt seine künstlerische Laufbahn in den frühen 1960er Jahren, beeinflusst von Alberto Giacometti, in Auseinandersetzung mit den Darstellungsmöglichkeiten der menschlichen Figur. Ende der 1960er Jahre und in den 1970er Jahren kommt Gironcoli mit dem Wiener Aktionismus, der Performance und dem Happening in Kontakt und somit auch mit den Themen wie Ritual, Sexualität und Opferung. Die Akteure des Wiener Aktionismus, deren Hauptvertreter Hermann Nitsch, Günter Brus oder Rudolf Schwarzkogler sind, lehnten sich auf gegen die bedrückende Stimmung der Gesellschaft der Nachkriegsjahre in Österreich. Bruno Gironcoli, derselben Generation angehörig, suchte, durchaus beeinflusst von dieser Strömung, seinen eigenen Weg, sich von diesen Zwängen und Verdrängungsmechanismen zu lösen. –
Mit wenigen Handhabungsspuren. Von guter Erhaltung.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.