Details

Provenienz:
Galerie Neher, Essen, auf der Rahmenrückwand mit dem Etikett;
Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen.

Descrizione

Ende der 1960er Jahre siedelte Piene in die USA über, wo er bereits seit 1964 eine Gastprofessur hatte; 1972, im Jahr der Entstehung dieser Komposition, wurde er als Professor für “Environmental Art” an das Massachusetts Institute of Technology berufen. Es läge also nahe, den Bildtitel mit den Farben der amerikanischen Flagge in Beziehung zu setzen, doch um eine Hommage im üblichen Sinne handelt es sich hier nicht: Es geht um elementare Kräfte, die keine nationalen Grenzen kennen. Das Feuer, von Piene seit seiner ZERO-Zeit als Gestaltungsmittel eingesetzt, frisst sich hier durch zwei Lagen Karton. Dabei überlässt Piene den Formschöpfungsprozess weitgehend den Flammen, seinen eigenen Eingriff beschränkt er auf die Wahl der Materialien, das Anzünden bzw. Löschen des Feuers und den Abriss der oberen Kartonlage. Fixativ und Acrylfarbe hinterlassen beim Brennen eine blasige Kruste, die an eruptive Prozesse denken lassen. So entsteht eine komplexe, plastische Oberfläche von großem haptischen Reiz, die eine Vielfalt von Assoziationen auslöst. – Mit einem kleinen Riss am linken Rand der beiden oberen Kartonlagen, sonst von sehr guter Erhaltung.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.