Details

Provenienz:
Sammlung Gunter Sachs.

Descrizione

In kubistische Fragmente zerlegt, zeigt sich die massive Bronze als Mischwesen zwischen Mensch und Tier. In sitzender Haltung mit gerundetem Rücken streckt sie alle Viere nach vorne von sich, den Kopf tief zwischen die aufragenden Schultern gezogen. Diese wachsen in Form eines zweischenkligen, stumpf endenden Fortsatzes nach oben, der wie eine schwere Last die geduckte Stellung des Körpers erklärt. Wie eine geheimnisvolle, versteckte Höhle öffnet sich der Schoß der Figur zwischen den Schenkeln und Beinen, die wie rudernde, schwere Flossen nach vorne gestreckt sind. Étienne-Martin beschäftigt sich seit Ende der 1940er Jahre mit der fernöstlichen Spiritualität, insbesondere mit den Lehren des Daoismus. Anklänge an eine spirituelle Meditationshaltung und die Assoziation an eine sitzende Buddhafigur erklären die Haltung und Schwere der Figur und lassen sie in sich ruhen. – Auf der Oberseite mit leichten Spuren eines Klebestreifens. Leichte Kratzer auf der Vorderseite des Granitsockels. Verso mit Klebeetikett auf dem Sockel versehen. Allgemein in guter Erhaltung.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.