Details

Pallauf 471.
Provenienz:
Privatbesitz, Wien.

Descrizione

Josef Floch beschreibt sehr eindrücklich einen stillen Moment des Ruhens. Er taucht den Raum in ein warmes Licht und benutzt wenige, dafür satte und erdige Farben. Er legt besonderen Wert auf eine klare und systematische Geometrie im Bildaufbau und schafft somit einen Schauplatz, der dem Betrachter einen Einblick in einen privaten Augenblick gewährt. Ein Moment, der der Realität entrückt zu sein scheint und eine fremde, imaginäre Atmosphäre ausstrahlt. Diese Stimmung erzeugt der Künstler gekonnt durch seine typische Spachteltechnik, die seine Bilder weich und verschwommen wirken lässt. Im Zusammenhang mit der amerikanischen Malerei denkt man an die Bilder Edward Hoppers, der den Menschen und seine Einsamkeit in den Mittelpunkt seiner bildnerischen Auseinandersetzung stellt. Parallelen zeigen sich in der Wahl des Lichtes als Stimmungsträger und der konsequenten Ablehnung der Abstraktion. Floch sieht die Form als wichtigen Bestandteil des geistigen Erlebnisses. – Zwei kleine Retuschen am linken oberen Rand, sonst in gutem Zustand.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.