Gert H. Wollheim

“Enthauptung des Johannes”.

Details

Werknummer des Künstlers K 326; von Wiese 359.
Provenienz:
Privatsammlung, USA; Elliott Galleries, New York.

Descrizione

Gert Wollheim ist es im Jahr 1947 endgültig gelungen, Europa zu verlassen. Die “Enthauptung des Johannes” ist eines der ersten Bilder, die in der Neuen Welt entstanden sind. Dennoch bedient er sich in dieser phantastischen Szene biblischen Ursprungs einer mittelalterlichen Kulisse europäischer Prägung. Der Häscher ist ein muskelbepackter Kraftprotz, der das Schwert schwingt und Johannes zu Fall bringt. Wollheim holt den Betrachter unmittelbar in die brutale Szene hinein. Der Körper des Täufers steht noch aufrecht, der Kopf bereits im Fall, und doch suchen die Augen noch den Kontakt mit dem Schwertführer. Es scheint, als habe Wollheim mit dieser Bildkomposition die in Europa erfahrenen Gräuel der zurückliegenden Jahre aufgearbeitet. – Geringfügige Handhabungsspuren im Randbereich, sonst in sehr gutem Erhaltungszustand.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.