Gabriele Münter

Tigerlilie vor Mondlandschaft.

Details

Das Werk ist in dem Arbeitsheft der Künstlerin von 1948 unter der Nr. 12 verzeichnet. Es enstand vom 16.-22. April 1946, wurde jedoch von der Künstlerin am 8. Mai 1948 ganz übermalt. Es wird in das von der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung herausgegebene Werkverzeichnis der Gemälde von Gabriele Münter aufgenommen.
Provenienz:
Nachlass der Künstlerin.

Descrizione

Nach dem künstlerischen Rückzug und der Isolation in der Nazizeit kann Münter Ende der 1940er Jahre endlich wieder freier malen. Während der Kriegsjahre entstanden überwiegend Blumenstillleben mit einzelnen Gefäßen, meist kleine Bauernvasen, in der Bildmitte. Diesen Typus behält sie in dem vorliegenden Werk bei. Jetzt jedoch nimmt sie als Hintergrund ein früheres Gemälde, nämlich die “Landschaft mit Schimmelgespann und Mond” von 1939. Um die Tigerlilie stärker zur Geltung zu bringen und die Komposition zu vereinfachen, lässt sie den Baumstamm aus dem früheren Bild weg. So verschmelzen zwei ihrer bevorzugten Bildthemen, nämlich die Berglandschaft und das Blumenstillleben, zu einem Werk, in dem die Künstlerin ihr ganzes malerisches Können zeigen kann. Die leuchtenden Farben werden noch durch den schwarzen, völlig neutralen Hintergrund verstärkt. – In sehr gutem Zustand.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.