Details

A view over Florence. Oil on canvas. (1937). C. 80 : 100 cm. Signed lower right. Framed.

Descrizione

Lenz/Billeter 1937/03.
Trotz Purrmanns großen öffentlichen Ansehens beginnt Anfang der 1930er Jahre eine nationalsozialistisch indoktrinierte Diffamierungskampagne gegen den Künstler. Unter diesem Druck beschließt Purrmann, nach Italien zu ziehen. Im Oktober 1935 wird er überraschend zum Verwalter der Deutschen Künstlerstiftung Villa Romana in Florenz gewählt. Die Villa wird rasch zu einem Treffpunkt für deutsche Maler, Bildhauer und Schriftsteller in Italien. Inspiriert von dieser stimulierenden Gesellschaft sowie der intensiven Farbigkeit der italienischen Landschaften, beginnt für Purrmann eine besonders glückliche und auch produktive Zeit. Seine harmonische Verbundenheit zu Florenz findet in mehreren Ansichten der Stadt ihren Ausdruck. Hierbei ging es dem Maler nicht um die geografisch korrekte Erfassung der Stadt in den Hügeln, sondern um ein harmonisch konstruiertes Ensemble. So schaut in Wirklichkeit der Dom von Florenz von diesem Blickpunkt aus rechts im Hintergrund knapp hervor. Hier jedoch siedelt Purrmann den Dom im linken Hintergrund auf halber Bildhöhe an. Somit bekommen die beiden Wahrzeichen der Florentiner Silhouette, der Dom mit seiner Kuppel und dem Campanile, sowie der Turm des Palazzo Vecchio, horizontal in die Bildmitte eingefügt, eine besondere, kennzeichnende Bedeutung. Die expressive Farbwahl Purrmanns hat sicherlich ihre Wurzeln in der Bewunderung des Künstlers für die Arbeiten Matisses, doch bleibt Purrmann bei einer eher realistischen, wenn auch intensivierten Farbwahl. Besonders im Himmel mit leichter, vertikaler Craquelébildung. Ein kurzer, retouchierter Kratzer am oberen Rand, sonst in sehr gutem Originalzustand.
Mit einer Fotoexpertise von Robert Purrmann vom 27.6.1971.
Literatur: “Düsseldorfer Hefte Nr. 9, 5. Jahr”, Michael Triltsch Verlag Düsseldorf, 1960, S. 236, mit Abb.
Provenienz: Sammlung de Angelis, Mailand; 1960 Galerie Vömel, Düsseldorf; Privatbesitz, Köln; Privatbesitz, Hamburg.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.