Details

Egg and oil tempera on cotton. (19)60. C. 20.5 : 27.5 cm. Signed and dated “10.8.60 M” lower left. Framed.
The objects on Bissier’s egg and oil tempera paintings mostly resemble vessels, assembled in the manner of a still life, but bending and stretching like living beings. The “calmness of their poetic togetherness” let Werner Haftmann think of Giorgio Morandi. But while the objects in Morandi’s works maintain some weight, Bissier’s seem weightless and without any feeling of gravity.

Descrizione

Die Gegenstände auf Bissiers Eiöltemperabildern sind meist Gefäßformen, die stilllebenähnliche Ansammlungen bilden, aber sie dehnen und biegen sich wie lebendige Wesen. Die “Stille ihres poetischen Beisammenseins” ließ Werner Haftmann an Giorgio Morandi denken. Eine Parallele besteht in der meditativen Haltung, mit der die Dinge und Formen immer wieder neu zu Bildern besinnlicher Ruhe geordnet werden. Während die Dinge bei Morandi aber stets zumindest einen Rest lastender Körperlichkeit bewahren, scheinen sie bei Bissier – und darin ähnlich wie Zeichen – aller Schwerkraft enthoben.
Auf eine leinwandkaschierte Tischlerplatte montiert. An den Ecken mit Reissnagelspuren. Schwacher diagonaler Knick in der Leinwand, ohne Beeinträchtigung der Malschicht. Insgesamt in sehr guter Erhaltung und Farbfrische.
Provenienz: Collection Mr. and Mrs. Titelman, Miami; Lefèbre Gallery, New York, rückseitig mit einem Etikett; Galerie d’Art Moderne, Basel (dort in den späten 60er Jahren erworben).

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.