Pieter Neefs d. Ä.

View of the inside of a Gothic cathedral with figures

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland.

Descrizione

Klaus Ertz ist den nächtlichen Kircheninnenraum als ein Werk des flämischen Meisters Pieter Neefs d.Ä. erkannt. Die Figurenstaffage mit ihren gelängten Körpern und typischer Kopfhaltung wurde von Adriaen van Stalbemt ausgeführt, der 1609 in die Antwerpener Lukasgilde eingetreten war.
Zu Beginn seiner Laufbahn wurde Neefs noch stark von den mit “harter Farbe” gemalten Architekturen Hendrick van Steenwijcks d.Ä. (um 1550 – 1603) beeinflusst, von dem er sich im Kolorit als auch in den Details nach und nach entfernte. Neefs konstruierte himmelwärts strebende Innenräume, meist sind es dreischiffige, gotische Hallenkirchen, wie auch in diesem Fall. Der Blickpunkt ist bewusst etwas erhöht gewählt, sodass sich eine starke Aufsicht hoch in das Kreuzrippengewölbe ergibt. Der Blick wird geradeaus bis zum Lettner geführt, der den Chor am Ende des Mittelschiffs vom übrigen Kirchenraum abtrennt. Es stellt sich ein effektvolles Wechselspiel ein zwischen den von Fackeln und anderen, nicht ersichtlichen Lichtquellen beleuchteten Architekturabschnitten und den dunklen, im Schatten liegenden Partien. Die Staffage fungiert als Maßstab für die architektonischen Dimensionen und lässt den Kirchenraum weiter und zugleich leerer erscheinen.

Mit einem Gutachten und einer Fotoexpertise von Dr. Klaus Ertz, Lingen, vom 8.3.2022.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.